Spielmannszug Vrasselt, seit 1923

Gründung

Die Herren Franz Amting, Alois Bott, Alfons Epping, Gerhard Giltjes, Josef Giltjes, Willy Giltjes, Alois Schneiders und Theodor Wachtberger gründen das Trommler- und Pfeiferkorps Vrasselt. Tambourmajor ist Alois Bott.

60-jähriges Bestehen
Vrasselt 1983

Das 60-jährige Bestehen des Spielmannszuges wird mit den Frauen und den Ehrenmitgliedern im Vereinslokal Slütter würdig gefeiert. Für den Standortball der Moritz von Nassau Kaserne wird der Spielmannszug für die musikalische Umrahmung verpflichtet. Beim Maischießen der St. Antonius-Schützenbruderschaft wird Hans-Jürgen Lindeboom Maikönig. Aus Anlaß der 750 Jahr-Feier der Stadt Emmerich wird der Transport der historischen Kanone vom Probatgelände zum Geistmarkt in Emmerich vom Spielmannszug musikalisch begleitet. Auf dem Rheinischen Musiktag in Emmerich wird vom Spielmannszug ein Konzert gegeben. Hans Böcker wird von der Generalversammlung der Schützenbruderschaft als Tambourmajor bestätigt. Am 24.09. erfolgt die feierliche Übergabe des Tambourstabes von Heinrich Böcker an seinen Nachfolger Hans Böcker. Das interne Wanderpreisschießen der Spielleute erfolgt zum ersten Mal auf einen Holzvogel und nicht mehr auf Scheiben, um auch den nicht so treffsicheren Schützen die Chance auf einen Preis zu geben. Gerhard Schattmann erringt beim Vogelschießen der St. Antonius-Schützenbruderschaft die Königswürde, er nimmt seine Frau Marianne zur Königin. Der gesamte Spielmannszug bildet den Thron.

Maikönig Böcker
Vrasselt 1983

Beim Maischießen wird Albert Böcker Maikönig, zur Königin nimmt er seine Frau Ulrike. Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Spielmannszuges Elten.